FANDOM

Criminal Minds ist eine US-amerikanische Krimi- und Thrillerserie des Senders CBS. Die deutschsprachige Erstausstrahlung zeigte der österreichische Sender ATV am 10. August 2006 und damit knapp 11 Monate später als der Originalsender, bei dem die erste Folge am 22. September 2005 lief.

Idee/AufbauBearbeiten

Criminal Minds wurde von Jeff Davis erschaffen und wird von der Mark Gordon Company in Kooperation mit CBS Television Studios und ABC Studios produziert. Die Serie befast sich mit den Ermittlungen und den Methoden der Behavioral Analysis Unit des FBIs in Quantico, Virginia.

Die Einheit an sich basiert auf der echten BAU, die vom FBI Profiler John Douglas erschaffen wurde. Der ehemalige Hauptcharakter der Show, Jason Gideon, und sein Ersatz David Rossi basieren beide teilweise auf John Douglas selbst--natürlich mit Unterschieden im Privatleben und ihrer Persönlichkeit. Die Serie verlässt das gewöhnliche Format des Procedural Dramas, da der Fokus eher auf den Verbrechern und deren Opfern als auf den Hauptcharakteren liegt.

Standardmäßig werden zu Beginn und gegen Ende einer jeden Episode Zitate berühmter Persönlichkeiten (v.a. Schriftsteller, Philosphen, Wissenschaftler, Politiker, Menschenrechtler, u.a.) von den Hauptcharakteren rezitiert. Diese Zitate sind relevant bezüglich der Handlung innerhalb der Episode und bilden den Rahmen einer jeden. Vor dem Ausstieg Jason Gideons rezitierte er alle Zitate, danach rezitieren alle Teammitglieder; meistens werden Zitate von dem Charakter rezitiert, der eine Schlüsselrolle in der Episode spielt.

VorspannBearbeiten

In den ersten fünf Staffeln wurden nur die Einspieler aufgrund der Wechsel in den Hauptrollen geändert, wobei die Titelmusik die selbe blieb. In Staffel 6, mit dem Abgang von A.J. Cook, wurde die Titelmusik verfeinert, indem elektrische Gitarren hinzugefügt wurden, die das Leitmotiv aus vier Noten spielen, gemeinsam mit einem Soundeffekt der Explosion am Ende.

Criminal Minds OPENING00:31

Criminal Minds OPENING

Ursprünglicher Vorspann der ersten Staffel

Criminal Minds Intro Openings Credits Season 500:30

Criminal Minds Intro Openings Credits Season 5

Vorspann von Staffel 3 bis 5

Criminal Minds Season 8 Intro00:31

Criminal Minds Season 8 Intro

Vorspann der achten Staffel

StaffelnBearbeiten

Der jewilige Auftakt einer Staffel wird in der Regel Ende September in den USA und Kanada gezeigt. Ursprünglich zeigten die freiempfangbaren deutschsprachigen Sender diesen ca. ein Jahr nach der Originalausstrahlung, seit Staffel 8 wird die erste Folge Anfang des Jahres (Januar oder Februar) gezeigt, wobei in der Mitte der Staffel eine Sommerpause eingelegt wird, um die restlichen Folge Ende August bzw. Anfang September zu zeigen. Eine Besonderheit lag bei Staffel 7 vor, bei der bis zu Episode 19 die Episoden als Doppelfolgen ausgestrahlt wurden, die ersten drei sogar als dreifache Folge. Im Original kam es in Staffel 3 zu einer Besonderheit, da wegen eines Streiks der Drehbuchautoren die Staffel zweieinhalb Monate pausierte.

Unterschiede zur Originalausstrahlung bei Sat.1Bearbeiten

  • Die zweite Staffel strahlte Sat.1 mit einem anderen Ausstrahlungsmuster als die anderen Sender aus. Die zwei Folgen „Das Zeichen“ und „Gottesurteil“ zeigte der Sender erst am 23. Dezember 2007. Sat.1 wollte damit das Handlungsgeschehen um Dr. Spencer Reid nicht „auseinanderreißen“.
  • Einen weiteren Wechsel erlebte die Serie am 3. Februar 2008, als sie durch Numbers – Die Logik des Verbrechens ersetzt wurde, auch wenn drei Folgen ungezeigt waren. Diese wurden ab dem 14. Februar 2008 donnerstags um 22.15 Uhr ausgestrahlt, da die Folgen aufgrund der FSK-16-Einstufung erst nach 22:00 Uhr gesendet werden durften.
  • Die dreizehnte Folge der vierten Staffel wurde bei Sat.1 noch nicht ausgestrahlt, damit betrug die Folgenanzahl der vierten Staffel nur 25 statt der produzierten 26 Folgen. Diese Folge wurde dann aber in der Wiederholung der vierten Staffel am 11. September 2010 gezeigt.
  • Auch in der fünften Staffel, welche 2010 und 2011 auf Sat.1 lief, waren aufgrund der FSK-16-Einstufung einige Episoden erst ab 22:15 Uhr zu sehen. Aufgrund dieser Einschränkung hat sich Sat.1 dazu entschieden, alle Folgen als Doppelfolgen zu senden.
  • Ab Staffel 7 wurde das Problem mit der FSK-Einstufung bei Sat. 1 durch Kürzungen behoben. Somit kann der Sender die neuen Folgen gekürzt ab 20:15 Uhr senden.
  • In Staffel 8 wurde die achte Episode sowohl bei Sat.1 als auch bei ATV und 3+ übersprungen. Aus Jugendschutzgründe durfte diese erst um 22:15 Uhr gesendet werden und folgte im Anschluss an die elfte Episode.
  • Bei Sat.1 wurden die erste Episode der neunten Staffel erst im Anschluss an Episode 3 und Episode 4 um 22:15 Uhr gesendet, was den Handlungsstrang um die Neubesetzung des BAU Section Chiefs und Aaron Hotchner nichtig gemacht wurde, da Mateo Cruz bereits in der vierten Episode eingeführt wurde. Die Episode Zwillinge lief eine Woche später.

SyndikationBearbeiten

Criminal Minds wird für die jeweilige Ausstrahlung auf anderen Fernsehsender über die ganze Welt syndiziert und synchronisiert; zu den Sendern gehören:

  • Argentinien
    • AXN
  • Australien
    • Channel 7
    • FX
  • Belgien (Esprits criminels)
    • RTL
    • Vijf TV
  • Brasilien
    • AXN Brazil
  • China (犯罪心理)
  • Dänemark
    • Kanal 5
  • Deutschland
    • Sat.1
    • Kabel 1
    • 13th Street Universal
  • Ecuador
    • AXN
  • Estland (Kurjuse kannul)
    • Kanal 2
  • Finnland (Criminal minds - FBI-tutkijat)
    • Nelonen
    • FOX
  • Frankreich (Esprits criminels)
    • TF1
  • Griechenland (Diavolika myala)
    • ANT.1 TV
  • Iran (ذهن‌های مجرم)
    • پرشین استار2
  • Irland
    • RTE Two
    • LIVING
    • Virgin 1
  • Israel (מחשבות פליליות)
    • yes stars Action
    • yes stars Action HD
  • Italien
    • Rai Due
    • Sky
  • Japan (クリミナル・マインド FBI行動分析課)
    • WOWOW
  • Kanada
    • CTV
    • A&E
    • ION Tv
    • Bravo
    • CBS
  • Lettland (Noziedzīgie prāti)
    • AXN
  • Litauen (Nusikalstami protai)
    • LRT televiziją
  • Mexiko (Mentes criminales)
    • Azteca 7
  • Neuseeland
    • TVNZ
  • Die Niederlande
    • Veronica
  • Norwegen
    • TV2
  • Österreich
    • ATV
    • Puls 4
  • Polen (Zabójcze umysły)
    • AXN
    • Telewizja Puls
    • TVP2
  • Rumänien (Minti criminale)
    • Pro TV.
    • AXN
  • Russland (Мыслить как преступник)
    • HTH
  • Saudi Arabien (عقول إجرامية)
    • FX
  • Schweden
    • Kanal 5
  • Schweiz
    • 3+
    • 4+
  • Serbien (Zločinski um)
    • TV3
  • Slowakei (Myšlienky vraha)
    • Markíza
    • Joj
  • Spanien (Mentes criminales)
    • AXN Europe
    • Cuatro/FDF
  • Südkorea (크리미널 마인드)
  • Tschechien (Myšlenky zločince)
    • Prima Family
  • Türkei
    • Fox
  • Ukraine (Криміналісти: мислити як злочинець)
    • HTH
  • Ungarn (Gyilkos elmék/Kriminális elmék)
    • RtlKlub
    • AXN
    • Cool TV
  • USA
    • A&E
    • ION Television
    • Bravo
    • CBS
  • Vereinigtes Königreich
    • Sky LIVING

CharaktereBearbeiten

HauptcharktereBearbeiten

Wiederkehrende CharaktereBearbeiten

Ehemalige CharaktereBearbeiten

KriminelleBearbeiten

EpisodenBearbeiten

Siehe Episodenübersicht

CrewBearbeiten

NotizenBearbeiten

  • Fanpost-Addresse:
    Criminal Minds
    500 S. Buena Vista
    St. Burbank, CA 91521

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki