FANDOM

Janine Sherman Barrois.jpg

Janine Sherman Barrois

Janine Sherman Barrois (manchmal gelistet als Janine Sherman) ist eine US-amerikanische Fernseh-Drehbuchautorin und Produzentin.

BiographieBearbeiten

Barrois begann ihre Fernsehkarriere als Autor für die Sitcom Der Hotelboy, bei der drei Episoden während der zweiten und dritten Staffel schrieb. Sie wurde daraufhin Koproduzentin bei Hausmeister Stubbs und wurde danach als ausführende Geschichtenbearbeiterin (executive story editor) für Third Watch - Einsatz am Limit während der zweiten Staffel engagiert. Sie wurde in der dritten Staffel zur Koproduzentin befördert und schrieb zwei weitere Episoden im Jahre 2001 für die Serie. Ein Jahr und eine Staffel später gab es eine wiederholte Beförderung, diesmal zur Produzentin, wobei sie vier Episoden schrieb. Barrois kehrte als Produzentin in der fünften Staffel zurück, schrieb hierbei zwei Episoden. Sie wurde in der Hälfte der Staffel abermals zur beaufsichtigenden Produzentin (supervising producer) befördet, ehe sie wieder zur Koproduzentin während der sechsten und letzten Staffel der Serie wurde, wobei sie vier Episoden schrieb. Insgesamt schrieb sie also vierzehn Episoden der Serie Third Watch - Einsatz am Limit, von der Edward Allen Bernero Mitschöpfer war.

Nach dem Serienende wurde sie zur ausführenden Koproduzentin von Emergency Room – Die Notaufnahme, der sie in der zwölften Staffel beitrat und drei Episoden beisteuerte. In der folgenden Staffel schrieb sie vier Episoden. Barrois stieg in der vierzehnten Staffel zur ausführenden Produzentin auf und schrieb wichtigere Episoden. In der finalen Staffel schrieb sie weitere zwei Episoden. Für ihre Arbeit in Staffel 12 von Emergency Room – Die Notaufnahme, im Speziellen für das Drehbuch der Episode „Darfur“ im Jahre 2007, erhielt sie eine Nominierung für einen Humanitas-Preis und einen NAACP Image Award für Outstanding Writing in a Drama Series. Sie erhielt für den letzteren Preis nochmals zwei Nominierungen für ihre Arbeit in der dreizehnten beziehungsweise fünfzehnten Episode der Serie.

Im Jahre 2010 wurde Barrois für Criminal Minds engagiert. Während ihrer Premierenstaffel war sie als ausführende Koproduzentin angestellt und schrieb drei Episoden. In der folgenden Staffel wurde sie zur ausführenden Produzentin befördet. Diese Stelle hat sie bis heute inne und wird sie auch in der neuen Staffel weiterhin besitzen. Pro Staffel schrieb sie drei Episoden, in der neunten Staffel sogar vier. Für das Drehbuch der Episode „Der Hass der Jahre“ aus der letzgenannten Staffel erhielt Barrois einen NAACP Image Award, in den vorigen Jahren erhielt sie bereits drei Nominierungen für die Drehbücher einer jeweilige Episode.

Criminal MindsBearbeiten

Barrois schrieb die folgenden Episoden von Criminal Minds:

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki