FANDOM

Troy Michael Kotsur ist ein gehörloser US-amerikanischer Schauspieler, Theaterdarsteller und Regisseur.

BiografieBearbeiten

Kotsur wurde in Mesa, Arizona geboren und wuchs dort ebenfalls auf. Er ist seit seiner Geburt stumm. Er besuchte die Gallaudet University von 1987 bis 1989, um seinen Abschluss in Theater zu machen. Zusätzlich besuchte er das Mesa College, das Pierce College und das American River College, um Schauspiel zu studieren; darüber hinaus arbeitete er als Redakteur, Nachforscher und Interviewer beim KTSP-TV in Phoenix, Arizona.

1993 lernte er beim Theaterspiel seine spätere Ehefrau, die ebenfalls gehörlose Schauspielerin Deanne Bray kennen. Nach langjähriger Freundschaft heirateten sie 2001 und am 8. September 2005 wurde die gemeinsame Tochter Kyra Monique geboren. Von 2002 bis 2005 war Troy insgesamt 5 mal in der TV-Serie Sue Thomas: F.B.I. gemeinsam mit seiner Ehefrau zu sehen, die die Protagonistin der Serie verkörperte. Seine Tochter kann sowohl sprechen als auch hören, spricht und versteht jedoch auch Gebärdensprache.

In den Filmen und Serien, in denen er mitwirkt, stellt er gehörlose Charaktere dar, wie beispielsweise in CSI:NY oder auch Scrubs - Die Anfänger.

Bei Criminal MindsBearbeiten

Kotsur verkörperte im Auftakt der achten Staffel den gehörlosen Serienmörder John Myers.

Filmografie (Auswahl)Bearbeiten

FilmeBearbeiten

  • 2007: Number 23
  • 2008: Universal Signs
  • 2013: No Ordinary Hero: The SuperDeafy Movie
  • 2014: Deaf Ghost

FernsehserienBearbeiten

  • 2001: Strong Medicine: Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis (Eine Episode)
  • 2002-2005: Sue Thomas: F.B.I. (5 Episoden)
  • 2003: Doc (Eine Folge)
  • 2006: CSI:NY (Eine Folge)
  • 2007: Scrubs - Die Anfänger (Eine Folge)
  • 2012: Criminal Minds

RegieBearbeiten

  • 2014: Deaf Ghost

LinksBearbeiten

  • Für eine vollständige und aktualisierte Filmografie, siehe hier.

NotizenBearbeiten

  • Seine Frau und er engagieren sich für gehörlose Menschen, insbesondere für Schauspieler.
  • Zufälligerweise spielte Kotsur sowohl in der Serie Sue Thomas: F.B.I. als auch bei Criminal Minds einen Charakter mit dem Nachnamen Myers.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki