FANDOM

Was?

Der Verdächtige aus kein „Gold der Welt“ (so benannt in diesem Wiki; echter Name unenthüllt) ist ein versuchter Vergewaltiger und (wahrscheinlich) angehender Serienvergewaltiger, der in der ersten Staffel von Criminal Minds auftrat.

HandlungBearbeiten

Es ist nichts über den Charakter bekannt, außer, dass er als Lebensmittellieferant in San Diego arbeitet und im Zuge seiner Arbeit auch das Ehepaar Gordon beliefert. Erstmalig wird er gesehen, als er Mrs Gordon beim Pflücken von Zitronen aus dem eigenen Garten beobachtet. Daraufhin gelangt er unbemerkt durch die Haustür in das Haus der Gordons und überfällt Mrs Gordon, die gerade das Essen zubereitete und laut aufschreit. Aufgrund der ungenügenden Vorbereitung, die auch mit dem jungen Alter und der Unerfahrenheit des Täters in Zusammenhang stehen könnte, wird er von Marcias Ehemann, Bill Gordon, überrascht und rennt sofort aus dem Haus. Mr Gordon beschreibt den Täter Captain Griffith als ca. 1, 80m großen Schwarzen. Mrs Gordon stellt im Gespräch mit Elle eine Verbindung zu ihrem Lebensmitellieferanten her, der gut auf die Beschreibung passt. Bei der Vorstellung des Profils durch die BAU wird klar, dass er nicht der Tommy Killer ist. Elle und Morgan verhaftet den jungen Mann daraufhin an seinem Arbeitsplatz und laufen gemeinsam mit ihm durch eine Menge von Journalisten ins örtliche Polizeipräsidium, wobei Elle berichtet, dass der Täter den Übergriff auf Mrs Gordon sofort gestanden hat. Zudem stellt JJ während der Presseonferenz eine Verbindung zu den Tommy-Morden her. Dies ist als taktischer Schachzug geplant worden, um den wahren Mörder aus der Reserve zu locken. Dies gelingt den Agents, da er nur wenige Momente danach wutentbrannt anruft.

ProfilBearbeiten

Da der Fokus auf Franklin Graneys Profil lag, wird das Profil dieses Täters nur kurz von der BAU erläutert und dient eher zur Abgrenzung dessen vom Tommy Killer:

Dieser Angreifer war schwarz, er ist aber nicht der Tommy Killer. Der Mann von Mrs Gordon kam um die gleiche Zeit wie immer nach Hause, der Tommy Killer hätte das gewusst. Der Angreifer von Mrs. Gordon hat eine Skimaske getragen. Der Täter weiß, wenn er in ein Haus eindringt, dass er die Frau, die dort lebt, auch töten wird. Wenn es keine Zeugen gibt, wieso dann eine Skimaske. Außerdem will er, dass das Opfer ihn ansieht. Ihr Vergewaltiger ist ein durschnittlicher, unorganisierter junger Mann. Wenn das alter des Opfers steigt, sinkt in der Regel dann das Alter des Angreifers. Mrs Gordon ist um die 60, das heißt ihr Angreifer ist etwa 20. Man braucht Jahre, um dieses Stadium der Ruhe und Rafinesse zu erreichen, was dieser Tommy am Tatort an den Tag legt. Unser Angreifer ist dazu viel zu jung. Mrs Gordon hat mir erzählt, dass es einen jungen Mann gibt, der ihnen die Lebensmittel nach Hause liefert. Auf ihn passt einiges was wir hier beschreiben.

Modus OperandiBearbeiten

Er beobachtet sein Opfer nur kurze Zeit vor seinem Übergriff. Er schlug Mrs Gordon von hinten und zog sie auf den Boden. Sie wehrte sie, indem sie versuchte, zu kratzen und beißen, jedoch konnte er diese Abwehr, da er körperlich stärker als sein Opfer war. Daraufhin würde er sein Opfer vermutlich vergewaltigen.[2]

Bekannte OpferBearbeiten

  • 09. Oktober 2005: Marcia Gordon (niedergeschlagen und versucht zu vergewaltigen)

NotizenBearbeiten

  • Dieser Charakter ist der einzige, von dem weder der Name innerhalb der Serie noch der Name des Schauspielers bekannt ist, aber dennoch eine wichtige Rolle innerhalb der Episode spielt.

AuftritteBearbeiten

GalerieBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Da Mrs Gordon sicherlich nicht die einzige ältere Dame war, die er mit Lebensmittel belieferte, ist es gut möglich, dass er weitere Vergewaltigungen plante.
  2. Aufgrund der Tatsache, dass der Täter eine Skimaske trug, ist nicht davon auszugehen, dass er sein Opfer auch umbringen wollte.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki